Archiv für März 2012

Bauvorschriften LTF-L für die 120kg Klasse

Die Bauvorschriften sind in den NFL veröffentlicht und können
hier heruntergeladen werden. ( 69 Seiten )

Rheinische Post zum Informationstag

Kückhoven in der Lokalzeit Aachen WDR3 Fernsehen

gesten hatten wir Besuch von einem Fernsehteam. Gesendet wurde der Beitrag am Abend.

Der Film ist auf unserer Medienseite abrufbar.

Das war ja wohl klar !

Eine Info des DAeC:
EU-FCL – Opt out
Nach aktuellen Informationen aus dem Verkehrsministerium wird in den nächsten Tagen bekannt gegeben, dass Deutschland die Einführung der EU-FCL-Lizenzen um ein Jahr verschiebt.

Rotax stellt 100 PS Einspritzmotor vor

Den 100 PS Rotax gibt es demnächst auch als Einspritzmotor 912iS

Leider 7 kg (!) schwerer und 3800 € teuerer als die 100PS Vergaservariante. Gegenüber dem 80PS Motor mit Rutschkupplung bringt er etwa 10 kg mehr auf die Waage.

Verglichen mit der US-Konkurrenz im LSA Bereich hat er jedoch gute Daten.

Das Gewicht ist bei ULs innerhalb des MTOW kaum unterzubringen, mal sehen, was die Flugzeughersteller draus machen.
Der Motor hat zwar die gleichen Einbaumaße wie die Vergaservariante, jedoch ohne neues Zulassungsverfahren ist kein Umbau möglich.

ICAO Karten 2012 sind erschienen

Ab sofort sind die neuen ICAO Karten 2012 gültig .
Karten und Fliegertaschenkalender sind bei der Flugschule erhältlich.

In diesem Jahr neu: zusätzliche ICAO Karte Rhein/Ruhr 1:250.000

Der Planungsrechner im Schulungsraum sowie das Navigationssystem der G3 sind bereits aktualisiert,
die übrigen Schul- und Charterflugzeuge werden morgen ( Samstag ) mit einem Update versehen.

Neuer Preistreiberversuch ?

http://www.aerokurier.de/de/luftsport/ultraleicht/pilotprojekt-in-bonn-total-setzt-auf-ul-91-statt-mogas.86985.htm

Die Mineralölindustrie liegt wieder mal auf der Lauer.
Bislang ist SuperPlus de Facto alkoholfrei und bleifrei sowieso. Was soll das also ?

Wichtige Information zu Nörvenich ETNN

Im Zeitraum 05.03. – 01.04.2012 wird sich das JaboG 31 „Boelcke“ in Alarmbereitschaft (Quick Reaction Alert QRA) befinden, so dass jederzeit und insbesondere auch an Wochenenden mit militärischem Flugbetrieb zu rechnen ist. Die Kontrollzone Nörvenich wird bei Alarmierung sehr kurzfristig, mit Vorwarnzeiten zwischen 5 und 10 Minuten, aktiviert.
Leider können auch im März in diesem Zusammenhang, unabhängig vom Status der Kontrollzone, keine vereinsfremden Luftfahrzeuge in Nörvenich landen.

120kg – Klasse

Offenbar hat der Deutsche Ultraleicht Segelflug Verband hinsichtlich der 120kg Dreiachsklasse ein von den Vorstellungen des DULV abweichendes Konzept mit dem BMSV verhandeln können. Die Bauvorschriften lehnen an an die “uralte” BFU84 . Die Veröffentlichungen in den NFL wird erwartet.

mehr dazu: http://ultraleicht120.de/