Archiv für Januar 2011

Erteilte DOAs der EASA

Auszug aus der 31-Seiten Liste der EASA der erteilten Design Organisation Approvals.
Diese Hersteller könnten ein Type Certificate nach CS-LSA bekommen

Diamond Aircraft
Aqulia
Evektor
Zlin
Tecnam
Flight Design ( nur RTC )

( Ein Restricted Type Certificate bekommen die Versionen, die ohne zertifizierten Motor und zertifizierten Propeller sowie mit non-TSO Avionik betrieben werden dürfen – mit entsprechenden Betriebseinschränkungen im gewerblichen Bereich )

Flight Design erhält DOA der EASA

Am 16.12.2010 erhielt Flight Design das “Design Organisation Approval” der EASA. Die Zertifizierung als Entwicklungsbetrieb ist Voraussetzung für Zulassungen nach dem ELA Prozess einer künftigen CS-LSA Klasse.

Schwaches LSA Jahr 2010 in den USA

Zuwachs an Registrierungen in 2010

Piper Sport ( CAW ) 53
Cessna 48
SportCup 39
Flight Design CTLS 19
Tecnam 17
LegendCup 6
Eurofox 6
A22 5
Savannah 4
Sting S3 4
Savage 3
Jabiru 2
Evektor 2
CH 650 2
Allegro 0
Remos 0
Rans 0
Gesamt 202

Bestand an Registrierungen Ende 2010

Terminpläne überarbeitet

Die Terminpläne für den Theorieunterricht in Kückhoven wurden überarbeitet.
In Kurzform:
IACO Sprachprüfungen 30.Januar
Beginn nächster Theorielehrgang 5. Februar
BZF I Lehrgang 26./27. Februar

Piper stoppt Zusammenarbeit mit Czech Sport Aircraft

Überraschend hat Piper die Zusammenarbeit mit dem Zulieferer ihres LSA Flugzeugs beendet. Die Gründe dafür bleiben unklar zumal sich 2010 das Flugzeug gut verkauft hat und auch eine gute Perspektive vorhanden ist.

Wie so oft, sind kulturelle Unterschiede zwischen US Firmen und europäischen Firmen schwer zu überwinden. In den Pressemitteilungen dazu ist von ” unterschiedlichen Geschäftsauffassungen” die Rede.
Gleichzeitig wird betont, dass Piper das LSA Segment weiter bedienen will. Wie das allerdings zu bewerkstelligen wäre bleibt offen.

In diesem Zusammenhang muss man auch daran erinnern, dass die Zusammenarbeit zwischen Cirrus und B+F hinsichtlich der Polaris FK14 ebenfalls gescheitert ist und Cirrus sich vollständig von LSA zurückgezogen hat.

MEMO: Betrieb von Ladegeräten

Unbeaufsichtigter Betrieb von (Erhaltungs) – Ladegeräten in den Hallen ist wie schon immer nicht zulässig.