Archiv für Januar 2011
Erteilte DOAs der EASA
Auszug aus der 31-Seiten Liste der EASA der erteilten Design Organisation Approvals.
Diese Hersteller könnten ein Type Certificate nach CS-LSA bekommen
Diamond Aircraft
Aqulia
Evektor
Zlin
Tecnam
Flight Design ( nur RTC )
( Ein Restricted Type Certificate bekommen die Versionen, die ohne zertifizierten Motor und zertifizierten Propeller sowie mit non-TSO Avionik betrieben werden dürfen – mit entsprechenden Betriebseinschränkungen im gewerblichen Bereich )
Terminpläne überarbeitet
Die Terminpläne für den Theorieunterricht in Kückhoven wurden überarbeitet.
In Kurzform:
IACO Sprachprüfungen 30.Januar
Beginn nächster Theorielehrgang 5. Februar
BZF I Lehrgang 26./27. Februar
Piper stoppt Zusammenarbeit mit Czech Sport Aircraft
Überraschend hat Piper die Zusammenarbeit mit dem Zulieferer ihres LSA Flugzeugs beendet. Die Gründe dafür bleiben unklar zumal sich 2010 das Flugzeug gut verkauft hat und auch eine gute Perspektive vorhanden ist.
Wie so oft, sind kulturelle Unterschiede zwischen US Firmen und europäischen Firmen schwer zu überwinden. In den Pressemitteilungen dazu ist von ” unterschiedlichen Geschäftsauffassungen” die Rede.
Gleichzeitig wird betont, dass Piper das LSA Segment weiter bedienen will. Wie das allerdings zu bewerkstelligen wäre bleibt offen.
In diesem Zusammenhang muss man auch daran erinnern, dass die Zusammenarbeit zwischen Cirrus und B+F hinsichtlich der Polaris FK14 ebenfalls gescheitert ist und Cirrus sich vollständig von LSA zurückgezogen hat.