Archiv für Dezember 2011
Wesentliche Änderungen des Luftverkehrs im Handstreich
Sollten diese Gesetzesänderungen einfach ohne Debatte und ohne Beteiligung der Allgemeinen Luftfahrt beschlossen werden, dann droht uns eine neue ernsthafte Gefahr. Mein Eindruck ist, dass sich alle Verbände von AOPA, DAeC und DULV im Tiefschlaf befinden.
Nachtrag:
Hier der Link zum Gesetzentwurf zur Änderung des Luftverkehrsgesetzes
Neues aus dem Hause Comco
Die C52 , eine Weiterentwicklung der C42B – war als erster Entwurf auf der Aero 2011 zu sehen. Das Projekt macht Fortschritte und Comco hat sich entschlossen, entgegen der ursprünglichen Planung an der Aero 2012 teilzunehmen. Schwerpunkt wird die Vorstellung des fertiggestellten Produkts sein.
Wesentliche Änderungen betreffen:
das Fahrwerk – nunmehr als Schwingfahrwerk ohne Abstrebungen ausgeführt;
den Motorträger – nunmehr als Rundrahmen ausgeführt und besser schwingungsentkoppelt;
diverse kleinere Verbesserungen, z.B. Lithiumbatterie, Sicherungsautomaten , sowie eine grosse Auswahl an Instrumentierungen von Classic bis High Tech;
Tragflächen und Leitwerke.
Wie von der C42B bekannt gibt es drei Rumpfausführungen: GFK, Honeycomb und CFK mit verschiedenen Massen.
Die Tragfläche gibt es als bespannte Fläche oder als beplankte Kunststofffläche.
Das Leitwerk gibt es abgestrebt und bespannt oder als Pendelleitwerk in Kunststoffausführung.
Insgesamt ergibt sich so eine grosse Bandbreite, die durch das Produkt abgedeckt wird.
Sobald wir Gelegenheit hatten das Flugzeug zu fliegen werden wir weiter informieren.
Neu bei PC-Met
Der DWD bietet Cross-Sections in www.flugwetter.de unter der Rubrik „Wetterkarten Allgemeine Luftfahrt “ an.
Entlang vordefinierten Routen durch ganz Zentraleuropa erhalten Sie einen schnellen Überblick über die vertikale und horizontale Wolkenverteilung der Atmosphäre sowie die vertikale Wind- und Temperaturverteilung vom Boden bis FL 240. Die Vorhersagen werden zweimal pro Tag neu berechnet und stehen normalerweise gegen 5:45 UTC und 17:45 UTC für die Flugplanung zur Verfügung. Eine Beschreibung und weitergehende Informationen finden Sie in der „Hilfe zu Cross-Sections“ in der Navigationsleiste.
Zur Verantwortung des Startleiters
Nicht nur die Unfallverursacher wurden strafrechtlich belangt – auch der Startleiter des Info-Platzes Bremgarten wurde mit
der eigentlich geringen Summe von 7500 Euro belangt.
Das mögen sich alle hinter die Ohren schreiben, die immer glauben, der Startleiterdienst sei ” easy going ”
Eine ausführliche Beschreibung der Mobilfunkprobleme
http://www.morgenpost.de/wirtschaft/article1844269/Telekom-verspottet-ihren-Konkurrenten-O2.html
Insgesamt laufen bei allen Anbietern Werbeversprechen und Wirklichkeit auseinander.