Archiv für August 2014

Zukunftsweisende Neuentwicklung ?

Pipstrel hat anlässlich der Messe in Blois am kommenden Wochenende eine Pressemitteilung veröffentlicht.

Das Konzept klingt überzeugend. Die dort angegebene Batteriekapazität entspricht der meines Elektro-Smart. Das beschriebene Szenario von einer Stunde Platzrundenbetrieb bei Ausnutzen der Rekuperation im Bremsbetrieb halte ich für durchaus realistisch. Spannend wird die Frage, wie die Gewichtssituation ist und wie sich die Zulassungsprozeduren darstellen.

Anders als beim Benzinmotor gibt es keinen Gewichtsunterschied zwischen vollem und leerem “Tank”. Der Begriff der Leermasse verliert seinen Sinn. die Treibstoffmenge kann durch den Piloten nicht mehr zur Gewichtsoptimierung disponiert werden.

 

 

Interessantes zu Bodenmarkierungen 

 

Quelle: Wikipedia

An alle Optimisten

… und es passiert eben doch !

Heinsberger Volkszeitung  15.8.2014

HS_VZ