Archiv für November 2010

Details zum A380 Unfall

Interessante Details sind hier in einem australischen Blog dargestellt. Da das verunglückte Flugzeug von der australischen Quantas betrieben wird, sind Darstellungen und Kommentare vorsichtig zu bewerten.

Ein Beitrag für die Freaks zertifizierter Flugzeuge

http://www.daec.de/aktuell/2010/11/Instandhaltungsprogramm.php

Schwaches LSA Jahr 2010 in den USA

In den ersten 10 Monaten des Jahres 2010 stieg der Bestand an LSA Flugzeugen um 156 Exemplare auf jetzt 1914 Stück. Den Zuwachs generieren jetzt zunehmend US Firmen.

Piper Sport +40
Sport Cub +37
Skycatcher +31
CTLS +16
Tecnam +14
Legend Cub +6
Sting S3 +4
Eurofox +4
A-22 +4
Savannah +3
Evektor +2
CH-650XL +2
Thorpedo +2
Savage +2

Derzeit hat CTLS (noch) den höchsten Marktanteil am Bestand, von den Plätzen 2 bis 4 sind jedoch Flugzeuge europäischer Produktion verdrängt.

EASA Studie zur Ethanol Beimischung im Kraftstoff

Die EASA hat eine umfangreiche Studie zu diesem Thema veröffentlicht.
Während Rotax die Verwendung von E10 Kraftstoffen ( bis zu 10% Ethanol ) für die Motorserien 912 und 914 freigegeben hat ( siehe Dokument SI-912-016 R3 Seite 10 vom 13.7.2010 ) halten sich die Hersteller bzw. deren Musterbetreuer mit Aussagen zurück. Zu überprüfen ist die Alkoholfestigkeit von Tanks, Pumpen, Ventilen, Schläuchen, Filtern etc.
Aktuell kann man nur die Empfehlung aussprechen, die Kraftstoffsorte Super Plus auszuwählen. Der Gehalt an Alkoholen unserer Betriebstankstelle liegt unter 2 %.

Neue Bremse im Testbetrieb

Eine C42B Schulmaschine wurde jetzt mit einer neuen Bremsanlage ausgestattet. Dieser neue Typ soll die Magura Bremse ablösen und eine bessere Standzeit haben. Modifikationen an der Achse sind nicht erforderlich, Felge, Bremsscheibe und Bremssattel werden ersetzt.
Diese Neuentwicklung wurde bei Comco lange von den Flugschulen angemahnt. Wir hoffen, dass sich der Wartungsaufwand deutlich verringert.

Neues Fliegerzeitungssystem

Wir sind mit der Fliegerzeitung auf eine neue Plattform auf unserem eigenen Webspace umgezogen. Bislang haben wir das alte Blogger System genutzt. Dieses Unternehmen wurde bereits vor geraumer Zeit von Google übernommen. Seitdem wird die Google-neutrale und werbefreie Nutzung laufend erschwert.

Das alte System bleibt noch eine Weile aktiv und ist hier verlinkt.